Aktuelles

Gründung des STZ Simulation im Maschinenbau am 7. Mai 2015 

 http://www.steinbeis.de/de/aktuelles.html 

 


27. Januar 2021, 19:42

Forschungsprojekt LeeAS

Zusammen mit der KOEPFER Engineering GmbH und der Hochschule in Furtwangen geht es in diesem umfangreichen Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert wird, um die Entwicklung von leiseren und effizienteren Antriebseinheiten für Elektrofahrzeuge. Neben den innovativen Schaltgetrieben wird auch die Validierungs- und Entwicklungsumgebung sowie die Prüfstände für diese neuartigen Antriebseinheiten entwickelt werden.

Redakteur




27. Januar 2021, 18:36

Mathematik Vorkurs 2021

Der Mathematik Vorkurs 2021 wird vom Montag 13. bis Freitag 24. September 2021 am Campus Horb stattfinden. Am ersten Tag erhalten die TeilnehmerInnen in der Zeit von 8:00 – 8:45 Uhr im Raum 021 ihre Unterlagen und werden auf die Gruppen und Räume verteilt. Weitere Informationen können dem Anmeldeformular entnommen werden.

SiM_Vorkurs_Mathematik_2021.pdf

Redakteur




06. Juli 2020, 09:29

Mathematik Vorkurs 2020 als Präsenzveranstaltung

Der Mathematik Vorkurs 2020 wird auch dieses Jahr am Campus Horb als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Wir halten hierbei die aktuellen Hygiene-Standards zum Mindestabstand ein (Einzeltische mit entsprechendem Abstand, so wie momentan auch die Prüfungen am Campus Horb durchgeführt werden).

Redakteur




16. Juni 2020, 20:56

Achtung, nicht nachmachen!

Von fachkundigen BesucherInnen kommen immer wieder ungläubige Fragen zu der Art wie die Zahnräder bei uns gespannt werden, nämlich mit einem Dreibackenfutter wie es für grobe Dreharbeiten verwendet wird. Normalerweise könnten damit nur Verzahnungen mit einer Verzahnungsqualität >12 gefertigt werden. Hinweis: Die kleinsten Abweichungen weisen Zahnräder mit einer Qualität 1 auf, Qualität 12 erlaubt die größten Abweichungen. Eine Verzahnungsqualität 13 (oder höher) gibt es nicht, wahrscheinlich waren die VerzahnerInnen früher etwas abergläubisch ;-). Daher die dringende Bitte falls Sie Zahnräder in einer vernünftigen Qualität fertigen wollen: Achtung, nicht nachmachen! Nicht mit einem solchen Dreibackenfutter die Zahnräder spannen! Warum können wir dann aber bei einer solchen Aufnahme trotzdem Zahnräder in einer sehr guten Qualität fertigen? Hier kommt das Forschungsprojekt IFI4.0:-*-=+ ins Spiel. Die ungenaue Lage der Zahnradrohlinge und andere Abweichungen werden ermittelt und beim Verzahnen kompensiert. Statt in teure Hardware zu investieren, werden spezielle Messstrategien in der Fräsmaschine und eine eigenentwickelte Software verwendet. Da lacht das Schwabenherz und Industrie 4.0 läßt grüßen.

Redakteur




16. Juni 2020, 18:28

Mathematik Vorkurs 2020

Der Mathematik Vorkurs 2020 wird vom Montag 14. bis Freitag 25. September 2020 stattfinden. Entweder wie seither üblich in den Räumen des Campus Horb oder, falls bis dahin immer noch keine Veranstaltungen wegen Corona stattfinden dürfen, als online-Kurs. Unabhängig von der Art der Durchführung können Sie sich gerne anmelden. Wir informieren Sie, sobald wir neue Informationen von der Hochschulleitung erhalten. Weitere Informationen können dem Anmeldeformular entnommen werden.

SiM_Vorkurs_Mathematik_2020.pdf

Redakteur




06. August 2019, 10:30

Universelles Motorgerät für die Brennholzaufarbeitung

Passend zum Standort Horb am Rande des Nordschwarzwaldes geht es beim Forschungsprojekt „MogFlo“ um die Entwicklung eines universell verwendbaren, kompakten und kostengünstigen Motorgerätes für die Brennholzaufarbeitung im Privatwald oder im Flächenlos. Mit Brennholz aus den umliegenden Wäldern kann ökologisch und ökonomisch geheizt und durch die Verwendung von kleinen Maschinen kann die Holzernte auch auf boden- und waldschonende Weise durchgeführt werden. Ein Flächenlos kann z.B. bei einer Holzversteigerung in der Gemeinde oder über die Forstverwaltung bezogen werden. Dabei kann das liegende Brennholz in einem zugewiesenen Waldstück aufgearbeitet werden, was bei einer kommerziellen Nutzung nicht mehr wirtschaftlich möglich wäre. Um erste Konzepte und Ideen schnell umsetzen und ausprobieren zu können, kommt als Versuchsträger ein marktüblicher Einachsschlepper mit einem Benzinmotor und einem Anhänger zum Einsatz. Dem dualen Prinzip folgend kann so die Theorie mit der praktischen Arbeit im Wald verbunden und die entwickelten Lösungsansätze gleich auf ihre Praxistauglichkeit hin getestet und optimiert werden.

Redakteur




03. Oktober 2018, 13:45

Ausblick Mathematik Vorkurs 2019

Der Mathematik Vorkurs 2019 wird vom Montag 16. bis Freitag 27. September 2019 am Campus Horb stattfinden. Am ersten Tag erhalten die TeilnehmerInnen in der Zeit von 8:00 – 8:45 Uhr im Raum 021 ihre Unterlagen und werden auf die Gruppen und Räume verteilt. Weitere Informationen können dem Anmeldeformular entnommen werden.

SiM_Vorkurs_Mathematik_2019.pdf

Redakteur




03. Oktober 2018, 13:43

Rückblick Mathematik Vorkurs 2018

Auch dieses Jahr fand wieder unser bewährter Mathematik Vorkurs am Campus Horb mit über 120 TeilnehmerInnen statt. In den zwei Wochen war wieder reichlich Gelegenheit die notwendigen mathematischen Grundlagen für das Studium aufzufrischen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den TeilnehmerInnen für die gute Zusammenarbeit sowie für die rege Teilnahme an der Evaluation und wünschen allen einen guten Start in ihr duales Studium.

Redakteur




29. September 2017, 19:20

Rückblick Studieninformationstag 2017

Als erstes durften die BesucherInnen im Messraum bei der Eingangsprüfung der zylindrischen Rohlinge für die Zahnradfertigung mithelfen. Die Ermittlung von Breite und Durchmesser, zusammen mit der Anleitung für den vorhandenen Messschieber, erschien zunächst als eine lösbare Aufgabe. Aber was war das? Obwohl einige Teile offensichtlich drei oder fünfeckig waren, entsprach der Durchmesser immer den geforderten 19.0mm(?). Aufgelöst wurde das Rätsel am Hermle Bearbeitungszentrum, dort gab es unter anderem Informationen zu diesen sogenannten Gleichdicken. Gezeigt wurde auch, wie mit Hilfe der selbst entwickelten Programme nicht nur Zahnräder ausgelegt und berechnet, sondern auch gleich die Programme für die Fertigung und das Messen erzeugt werden. Dies gilt auch für die Rohlinge, was beispielsweise bei unrunden Zahnrädern, Kronen- oder Kegelräder sehr hilfreich ist. Als kleines Dankeschön für die Mithilfe konnten die BesucherInnen sich ein beliebiges Gleichdick auslegen und gleich fräsen lassen. Die gefertigten Zahnräder wurden vermessen und wer wollte, konnte sein eigenes Gleichdick selbst mit dem Messschieber überprüfen oder auch auf einem Mitutoyo Koordinatenmessgerät überprüfen lassen.

Gleichdick.pdf

Redakteur




29. September 2017, 19:18

Rückblick Mathematik Vorkurs 2017

Vom 18.09. bis 29.09. fand wieder unser bewährter Mathematik Vorkurs am Campus Horb statt. Mit über 130 TeilnehmerInnen konnten wir dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dieses Jahr zwei neue Tutorinnen von der Universität Tübingen im Team begrüßen durften, die ihre erworbenen Kenntnisse der Mathematik und Pädagogik gleich in der Praxis anwenden konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den TeilnehmerInnen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen allen einen guten Start in ihr duales Studium.

Redakteur



<< Zurück Seite 2 von 3

 

Kontakt:
Steinbeis Transferzentrum Simulation im Maschinenbau

an der DHBW Stuttgart

Campus Horb

Leiter: Prof. Dr.-Ing. J. Grill

Florianstraße 15

72160 Horb am Neckar

Tel.: 07451 521-133

Fax: 07451 521 139  

E-Mail: info@sim-horb.de

Web: www.sim-horb.de 

 

Zum Kontaktformular